Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene - Berlin Schöneberg-Friedenau - Ute Jarolin

Home
Unterricht
Vita
Preise
Kontakt

Über den Klavierunterricht

Ich unterrichte Kinder (ab 5 Jahren) und Erwachsene (vom Anfänger bis zum Wiedereinsteiger)
jeglichen Alters. Zur Zeit habe ich Schüler im Alter von 6 bis 75 Jahren.


Ausgangspunkt für die individuelle Förderung der Kinder ist die Entwicklung des Gehörs.
Am Anfang steht daher weniger das Notenlernen im Mittelpunkt, sondern das Spielen von bekannten und unbekannten Melodien, die mit meiner Begleitung schon musikalisch ausdrucksvolle Stücke werden.

Auf spielerischem Weg lernt das Kind das Klavier kennen: Das Tastenbild mit schwarzen Zwillingen und Drillingen, die Entdeckung des Pedals, helle/dunkle Töne - die Aktivierung der Finger und andere technische Übungen.
So bereitet es Schülern z. B. Freude auf der Tastatur Tierbewegungen zu improvisieren. Überhaupt steht in meinem Unterricht die Improvisation von Anfang an auf dem Lehrplan.

Spielstücke können sich meine Schüler meistens aussuchen, es „muss” nicht das nächste Stück aus der Klavierschule gelernt werden, denn es gibt viele gute Alternativen.

Ein- bis zweimal pro Jahr finden Vorspiele statt. Hier lernt man sich gegenseitig kennen und die Schüler stellen den Eltern die gelernten Stücke vor.

Ausgangspunkt für Erwachsene ist ein längeres Vorgespräch, in dem ich Vorlieben, Vorerfahrungen und Zielstellungen kläre.

Besonders wichtig sind individuelle musikalische Interessen, die auf jeden Fall berücksichtigt werden. Ich bin auch gerne bereit Melodien zu arrangieren oder Stücke abzuhören, falls noch keine Noten vorhanden sind. Technische Übungen werden in den Ablauf der zu lernenden Stücke eingearbeitet.

Falls Interesse besteht, werden auch musiktheoretische Aspekte erörtert, insbesondere beim Thema Lied/Song-Begleitung.

Je nach Bedürfnis wende ich auch hier die improvisatorische Methode an, da beim Spielen ohne Noten das Ohr und der gefühlsmäßige Zugang zur Musik eine größere Rolle spielen.